Am 04/5.06.2016 stand das 5./6. Rennen der DTM am Lausitzring auf dem Programm.
Für BMW und Marco ist der Lausitzring immer eine sehr schwierige Strecke gewesen, da der Lausitzring und der M4 nicht perfekt zusammen passen. Jedoch konnte Marco auf dieser Strecke schon seinen DTM Championstitel von 2014 feiern.
Der Samstag sollte wohl eines seiner positiven Dinge hier am Lausitzring werden. Mit einer sensationellen Runde konnte Marco im Qualifing den 3. Platz einfahren und war somit bester BMW Fahrer.
Am Start des Samstagsrennen hat ihn ein Mercedes Fahrer abgedrängt und so musste er leider seine 3. Position abgeben. Anschließend fuhr Marco ein sauberes und fehlerfreies Rennen und konnte seinen 4. Platz bis ins Ziel halten. Für BMW und Marco war es ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis, da er am Lausitzring nie weit vorne angekommen ist. Außerdem führt Marco durch seinen 4. Platz jetzt die Meisterschaft an.
Marco sagte: „Mein Fazit fällt mehr als positiv aus. Wir hätten nicht damit gerechnet, hier auf Platz vier ins Ziel zu kommen“, sagte Wittmann. „So haben wir viele Punkte mitgenommen. Das ist vor allem auf Strecken, auf denen wir vielleicht nicht so stark sind, wichtig. Ich hatte einen guten Start, aber leider gab es kein Durchkommen nach ganz vorne. Dann hat mich Robert Wickens von der Strecke gedrängt. Am Ende wurde es P4. Gegen Ende des Rennens hatte ich dann kein DRS mehr und musste mich verteidigen. Es war ein hartes Rennen – und grundsätzlich bin ich zufrieden.“
Schon morgen geht es weiter und natürlich hoffen wir, dass es ähnlich so weitergeht wie heute.