Unser zweites Kartevent stand am 15.07.2017 auf dem Programm. Auf der Kartbahn in Liedolsheim starteten wir unser Event im Zusammenhang mit dem Ratzel Racing Cup. Natürlich durfte unser Banner #1.marcowittmannfanclub# nicht fehlen.
Aufgrund unserer zahlreichen Mitglieder, mussten wir die Einteilung etwas anders vornehmen als letztes Jahr. Die Fanclub Mitglieder wurden in 2 Gruppen geteilt und fuhren jeweils in der Gruppe ihr eigenes Qualifying, sowie das eigene Rennen. Mit dabei natürlich unser DTM Champion Marco Wittmann, der jedes einzelne Rennen mitgefahren ist, um mit seinen Mitgliedern auf der Strecke zu fighten und Spaß zu haben.
In beiden Gruppen wurde im Rennen hart aber fair gefightet und nur die ersten zehn jeder Gruppe waren automatisch für das Finale unseres Fanclubrennens qualifiziert.
Die Startaufstellung wurde nach den schnellsten Runden der einzelnen Teilnehmer gebildet. Anschließend stand das große Finale auf dem Programm. Marco startete vom letzten Platz wie in jedem Rennen und konnte sich im Verlauf des Rennens rasch nach vorne arbeiten und konnte am Ende das Rennen für sich entscheiden. Natürlich war Marco aus der Wertung genommen, da er am meisten Erfahrung von allen beim Kart fahren hat.
Am Ende standen die Podiumsränge bei den Männern und bei den Frauen fest.
Bei den Frauen konnte sich Marion vor Anna Lena und Claudia durchsetzen. Bei den Männern gewann Pascal vor Nico und Niklas. Das Trio bekämpfte sich das ganze Rennen lang an der Spitze. Am Ende konnte sich Pascal durchsetzen und in diesem Jahr den großen Pokal sichern.
Ab 19.30 Uhr gingen wir weiter zum BMW Autohaus Uwe Ratzel wo es eine Abendveranstaltung gab mit einer Liveband sowie die Siegerehrung für die besten drei der Männer und die besten drei der Frauen.
Außerdem hatten alle unserer Fanclub-Mitglieder die Möglichkeit beim 6. Ratzel Racing Cup zu starten und ein DTM VIP Paket zu gewinnen. Es waren 220 Teilnehmer gesetzt die sich im Auschlussverfahren duellierten. Leider konnte sich keiner unserer Mitglieder im Finale des Ratzel Racing Cups durchsetzen, da alle Teilnehmer direkt bei der Kartbahn in Liedolsheim wohnen und zahlreiche Runden vorher bestritten. Im Halbfinale startete dennoch Pascal, Michael und Nico. Nico konnte sich für das Finale qualifizieren und sicherte sich am Ende den 10. Gesamtrang.
Als kleines I-Tüpfelchen gab Marco unseren Mitgliedern eine kleine Aufgabe. Jeder sollte seine schnellste Rundenzeit schätzen. Wer am nähesten seine geschätzte Zeit erreichte, gewann die Handschuhe, die Marco beim Kartevent trug.
Schon am kommenden Wochenende startet Marco wieder bei der DTM in Moskau.